ZUMO setzt auf Innovation wenn es um SEO geht. Genau wie Google Suchroboter bestimmen wir Ihre Keywords nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern setzten auf einen thematischen Ansatz mittels Datenauswertung.
Die Keywords, die wir in jeder thematischen Keyword-Gruppe identifizieren, werden auf der Grundlage von kaufabsichten ausgewählt. Wir wählen die Schlüsselwörter nicht nur, weil sie in einer thematischen Keyword-Gruppe vorhanden sind - sie müssen qualifizierte organische Leads hervorbringen.
Bei der Auswahl von Keywords innerhalb einer thematischen Gruppe wählen wir bei ZUMO Keywords aus, welche die grösste Auswirkung auf den qualifizierten organischen Verkehr haben. Dies beinhaltet unter anderem eine Kombination aus Suchvolumen und Such-Konkurrenz.
In ihrem Kern sind Keywords (oder auch Schlüsselwörter) eine der - wenn nicht sogar die wichtigste Komponente einer erfolgreichen SEO-Kampagne. Keywords beziehen sich auf die in ein Suchfeld eingegebenen Wörter - sei es bei Google, Bing Yahoo oder Yandex. Keywords sind jedoch weit mehr als nur das. Die Wörter die in ein Suchfeld eingegeben werden, verraten bestimmte Details über die potenziellen Kunden und ihre Vorgehensweise bei der Suche nach Dingen. In diesem Wissen ist es wichtig, Keywords zu verwenden, die die Gedanken und Suchtendenzen Ihrer Kunden imitieren.
Einfach ausgedrückt, ist die “Keyword-Forschung” der Prozess der Erforschung von Schlüsselwörter, die Suchmaschinennutzer in Suchleisten eingeben, um eine bestimmte Dienstleistung, ein Produkt oder eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Um die besten Keywords für Ihre Website zu finden, muss man sich in den Kunden hineinversetzen um zu verstehen wie der Kunde denken, und die Schlüsselwörter erforschen, die Kunden tatsächlich verwenden um hoffentlich das gewünschte Ergebnis zu finden.
Bei der Suche nach Keywords geht es weniger darum, Suchbegriffe zu finden, die über das Angebot Ihrer Website sprechen, sondern vielmehr darum, die richtigen Besucher auf Ihre Website zu bringen. Durch die gezielte Ausrichtung auf die Motivationen der Kunden und darauf, wo Sie sich auf der Reise ihres Käufers befinden, kann die Recherche von Schlüsselwörtern eine Brücke zwischen einem Unternehmen und seinen potenziellen Kunden sein.
Ein weiterer Aspekt der Theorie, der hinter der Keyword-Froschung steht, ist die gezielte Suche nach Keywords, die mit allgemeineren Keywords verwandt sind. Diese Keywords nennt man auch Longtail-Keywords. Longtail-Keywords manche etwa 70 % der bei Suchanfragen verwendeten Schlüsselwörter aus, so dass diese bei richtiger Zielgruppenansprache eine unglaublich effektive Methode zur Gewinnung von Traffic darstellen.
Long-Tail-Keywords stehen mit allgemeineren Keywords in Verbindung, sind aber spezifischer als das allgemeine Keyword. Beispielsweise liefert die Suche nach "Autos" auf Google eine riesige Anzahl von Ergebnissen, die wahrscheinlich zu allgemein sind, als dass ein Nutzer das gesuchte Auto tatsächlich finden könnte. Stattdessen ist die gezielte Suche nach Long-Tail-Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit "Autos", wie z. B. "Mercedes-Benz 230", eine viel effektivere Methode, um Suchbegriffe, nach denen ein Nutzer tatsächlich mit der Absicht eines Käufers sucht, in eine Rangfolge zu bringen.
Die Recherche von Keywords ist eine treibende Kraft jeder SEO-Kampagne. Mehrere Aspekte einer SEO-Kampagne - von der internen Verlinkung zu syndiziertem SEO-Content bis hin zur Erstellung von Seiteninhalten und mehr - sind auf die gezielten Schlüsselwörter einer Kampagne ausgerichtet. Aus diesem Grund bieten wir bei ZUMO eine thematische Keyword-Forschung an.
Thematische Keyword-Recherchen helfen Webseiten bei der effizienten Platzierung von Keywords, die mit Head-Terms in Verbindung stehen. Wenn eine Website durch die Erstellung von relevantem und verwandten Inhalt auf bestimmte Schlüsselwörter abzielt, werden die Themen in diesem Inhalt von sogenannten “search engine spiders” indiziert, die dann für Google als relevant und wichtig für das jeweilige Thema eingestuft werden.Je relevanter und wichtiger Google eine Website sieht, desto höher wird sie auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) platziert. Die Implementierung von gezielten Keywords in der On-Page und Off-Page-Optimierung kann die Rankings auf den SERPs entscheidend erhöhen und zu mehr Traffic und einer höheren Conversion führen.
Die Vorteile der thematischen Keyword-Forschung haben einen positiven Effekt auf fast alle anderen Komponenten einer SEO-Kampagne. Der grösste Effekt der thematischen Keyword-Forschung ist jedoch die Art und Weise, wie eine SEO-Kampagne von Anfang an geplant wird.
An erster Stelle steht die Erstellung von Seiteninhalten (Content). Unsere thematische Keyword-Forschung zeigt die Keywords und Suchtendenzen auf, die Benutzer in Suchmaschinen eingeben. Wir nehmen diese hochvolumigen Keywords und beginnen mit der Erstellung von Inhalten, die sich auf dieses Keywords und relevante Themen rund um dieses Keywords konzentrieren. Dies trägt im Wesentliche dazu bei, dass keine sinnlose Inhalte erstellen werden, und bietet den Benutzern somit nützliche Informationen, die ihnen durch die Aktualität und Relevanz zugute kommen. Die Erstellung von einzigartigem, relevantem Content für Ihre Website trägt dazu bei, die Wichtigkeit zu erhöhen, die Google Ihrer Website in Bezug auf ein bestimmtes Thema zuschreibt. Zwei Fliegen mit einem Klatsch!
Eine weiter Kraft welche die thematische Keyword-Forschung unsere SEO-Kampagnen vorantreibt, ist die Definition von Ziel-Keywords in angemessenem Umfang und Schwierigkeitsgrad, die bei internen Verlinkungen als Anker-Texte verwendet werden können. Mit Hilfe dieser spezifischen URLs, die wir in einem bestimmten Thema mit Keywords paaren, verlinken wir intern zu Kernseiten mit bestimmten Schlüsselwörtern, so dass diese Seiten Google mitteilen, dass diese Texte für spezifische Begriffe relevant sind. Durch diese interne Verlinkung Ihrer gesamten Website mit thematischen Keywords wird eine regelrechte Verkettung von Links erstellt, die eine autoritäre Haltung Ihrer Website und deren Themen an Google kommuniziert.
Als dritte Faktor, in dem die thematische Keyword-Froschung anderen SEO-Bemühungen zugute kommt, sind Meta-Beschreibungen und Bild-Alt-Text. Durch die strategische Platzierung von gezielten Keywords in Meta-Beschreibungen und Bild-Alt-Texten wird die Chance maximiert, für bestimmte Keywords eine top Platzierung zu erzielen.
Wir erfinden die Keyword-Forschung nicht neu, wir machen es nur besser!